page12-hub-logotransp Hinweise zur Manuskripterstellung

  • Länge der Artikel

Der Beitrag soll höchstens 10 Heftseiten (ausnahmsweise und nach Rücksprache 12 Seiten) umfassen. Bei dem in der H&B verwendeten Satzspiegel von 14 mal 21 cm entspricht eine Seite ca. 2500 Zeichen (diese lassen sich in den Textverarbeitungsprogrammen automatisch zählen). Nach Möglichkeit sollte Ihr Artikel (wegen eines einheitliche(re)n Layouts) eine gerade Seitenanzahl haben!

  • Abstract

Jedem Artikel soll eine Kurzzusammenfassung oder ein Einleitungstext mit ca. 5 Druckzeilen vorangestellt werden.

  • Äußere Gestaltung

Verwenden Sie als Schrifttyp bitte Times bzw. Times New Roman oder Arial in der Schriftgröße 12 pt und ausschließlich Flattersatz linksbündig.

Auf Formatierungen im Text sollten Sie bitte unbedingt verzichten, d. h.
• kein Blocksatz,
• keine Textfelder,
• keine Tabulatoren,
• keine Leerschritte,
• keine Trennungen,
• keine Einzüge am Absatzbeginn,
• keine sonstigen Absatzformatierungen,

• Überschriften können fett gesetzt werden,
• Hervorhebungen im Text können kursiv erfolgen,
• nur am Absatzende die Return-/Eingabetaste verwenden!

Folgendes bitten wir Sie darüber hinaus zu beachten:
• Vor und nach Überschriften bitte eine Leerzeile einfügen.
• Diejenigen Textteile, die kursiv gedruckt werden sollen, bitte schon im Manuskript kursiv setzen.

  • Gliederung

Für theoretisch ausgerichtete Artikel können Sie die Gliederung nach dem von Ihnen bevorzugten Aufbau vornehmen; bei Verwendung der Dezimalordnung sollten Sie nicht mehr als drei Gliederungsebenen verwenden!

  • Literaturangaben

Beschränken Sie sich bitte auf die unbedingt notwendigen Literaturangaben. In der Zitation bitten wir Sie, sich an die APA6th-Richtlinien zu halten.

  • Rechtschreibung

Das Manuskript soll nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung abgefasst werden. Bitte richten Sie sich nach der neuesten Auflage des Dudens. Wenn unterschiedliche Schreibweisen möglich sind, verwenden Sie bitte die vom Duden gelb hinterlegte Empfehlung. Zahlen bis zwölf ausschreiben, wissenschaftliche Zahlen als Ziffern (elf Wochen, 5 von 23 Schülern).

  • Fußnoten

Verwenden Sie Fußnoten nur dann, wenn unbedingt erforderlich – und fügen Sie diese am Ende des Artikels an!

  • Abbildungen

Die Abbildungen (Bilder, Grafiken etc.) sollten im JP(E)G/GIF-Format, Fotos als TIFF mit mindestens 150dpi als getrennte Dateien beigefügt werden.

  • Autorenangaben

Geben Sie am Ende Ihren Namen und eine Adresse an, über die Sie (auch per E-Mail) kontaktiert werden können. Nach Möglichkeit sollte die Adresse auch Ihren beruflichen Kontext verdeutlichen. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung eines Passbildes einverstanden sind, fügen Sie bitte auch eines in digitalisierter Form bei!

  • Honorar

Neben der wissenschaftlichen Reputation einer Veröffentlichung in der Fachzeitschrift erhalten AutorInnen je nach Umfang des Artikels bis zu 10 Freiexemplare.